Leitbild
der Staatlichen Berufsschule I Mühldorf a. Inn
LERNEN UND LEHREN
- Die Berufsschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Leben vor.
- Oberstes Ziel ist die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.
- Die Allgemeinbildung wird erweitert, vertieft und auf ein Erwachsenenleben hin angepasst.
- Die Berufsschule motiviert die Schülerinnen und Schüler, ihre Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen und ein zuverlässiger, eigenverantwortlicher, leistungsfähiger und leistungsbereiter sowie vertrauenswürdiger Fachmann zu werden.
- Die Lehrerinnen und Lehrer befinden sich in einem ständigen berufsnahen Weiterbildungsprozess und vertiefen regelmäßig und systematisch ihre Kenntnisse und Fertigkeiten sowohl auf fachlichem als auch auf pädagogisch-didaktischem Gebiet.
- Die technische Ausstattung und das Know - How der Schule ist im Rahmen des Möglichen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
ERZIEHEN
- Das Hauptaugenmerk unserer pädagogischen Bemühungen liegt auf unseren Schülerinnen und Schülern. Ihren Anliegen, Bedürfnissen und Problemen begegnen wir stets mit einem „offenen Ohr“.
- Die Berufsschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern, genau, umfassend, objektiv und nachhaltig zu planen, kritisch zu hinterfragen sowie selbstständig und verantwortungsvoll gegenüber Mitmenschen und Umwelt zu handeln.
- „Der Ton macht die Musik!“ Das Schulleben ist geprägt von einem ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander. Der höfliche Umgangston zählt dabei genauso wie ein anständiges Benehmen.
MANAGEN
- Die Schulleitung, die Verwaltung und die Lehrkräfte legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, Kammern, anderen Bildungseinrichtungen, Erziehungsberechtigten und Medien.
- Die Schule nimmt ihre Beratungsfunktion bezüglich der beruflichen Laufbahn, Weiterbildungsmöglichkeiten, Hilfen und bei Problemen der Schülerinnen und Schüler ernst.
- Den Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz wird eine Perspektive geboten und sie werden auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt.
- Den Erfolg und die Qualität des Unterrichts bewerten wir nach den Kriterien der beruflichen Relevanz, der Methodeneffizienz, des Lernklimas und dem Feedback der Ausbildungsbetriebe.